Best of inperspective
Ihre wöchentliche Dosis Wissensinput
Welche räumlichen Reize unsere Produktivität, Konzentration und Kreativität fördern und was Minze damit zu tun hat, verrät das Best of inperspective Februar aus Newsletter und Podcast.
Außerdem im inperspective Interview: Prof. Dr. Ingo Froböse über die Folgen des langen Sitzens und wie Sie das Office „bewegter“ gestalten können.
Lesetipp
Büroplanung mit Hirn: Welche drei Spezialräume jedes Büro braucht
Bestimmte räumliche Reize fördern Produktivität, Konzentration und Kreativität im Gehirn. Welche das sind und wie Architekt:innen diese bei der Planung von Büros nutzen können? inperspective im Gespräch mit der Neurowissenschaftlerin Dr. Barbara Studer.
Der Weitblick
Science Fiction am Arbeitsplatz
Ist die Fantasie, dass ein Arbeitsplatz sich mit Science-Fiction-Methoden um das Wohlergehen der Mitarbeitenden kümmert, wirklich nur ein Traum? Nicht wirklich. Tatsächlich gibt es bereits futuristische Technik, die das Wellbeing im Büro fokussiert, wie Ausgabe #89 von inperspective snacks zeigt.
Interview
Prof. Ingo Froböse: »Diese Gesundheitsmaßnahmen halte ich für unsinnig«
Etwa 80.000 Stunden verbringen Wissensarbeiterinnen und -arbeiter in ihrem Berufsleben im Bürostuhl. Eine dramatische Zahl – gilt doch das Sitzen in Forschungskreisen als das neue Rauchen. Wann das Office ein gesundheitsgefährdender Ort ist und wie Unternehmen die Mobilität ihrer Beschäftigten schützen, weiß Prof. Ingo Froböse.
Podcast
KI im Büro – am Ende eine Kulturfrage?
Wie sieht Führung zukünftig aus? Ersetzt KI vielleicht sogar den Chef? Darüber unterhalten sich die Podcasts-Hosts Anne und Hannes in Episode #8 von inperspective break.
Podcast
Smart durch Geruch?
Kaum etwas wirkt so stark auf das Gehirn ein wie Gerüche. Doch warum wird dieser Sinn im Büro so dermaßen unterschätzt? Und können Düfte in Zukunft sogar bei Themen wie Wellbeing unterstützen? Diese und mehr Fragen diskutieren die Podcasts-Hosts Anne Ziegler und Hannes Hilbrecht.
Jetzt zum Newsletter anmelden
Sie möchten am Puls der Wissenschaft bleiben? Über die kreativsten Projekte der Welt informiert werden und Diskussionen aus neuen Perspektiven betrachten? Das alles bietet Ihnen inperspective snacks – Ihre zweiwöchentliche Dosis Wissensinput. Für Ihre Branche. Für Ihren Job.